Das Schweizer Syndikat Film und Video

Das SSFV ist der Berufsverband der professionellen Filmschaffenden der Schweiz. Wir vertreten die Schauspielerinnen und Schauspieler der Deutschschweiz und Filmtechnikerinnen und Filmtechniker des ganzen Landes.

Über 500 Mitglieder (400 Filmschaffende, 121 SchauspielerInnen) setzen sich ein für den Filmplatz Schweiz, kämpfen für faire Arbeitsbedingungen und arbeiten aktiv in Kommissionen und Arbeitsgruppen auf allen Ebenen der Filmpolitik.

Das SSFV wurde am 17. März 1974 in Bern, unter dem Namen Schweizerischer Filmtechnikerinnen und Filmtechnikerverband SFTV gegründet. 2014 feierte das SSFV sein 40-jähriges Jubiläum mit einer Ausstellung über die Arbeit beim Schweizer Film. Drehbereit – Prêt à tourner – Pronti a girare

Präsident
Christian Schläpfer

Geschäftsleiterin
Nicole Barras

Mitarbeiterinnen Geschäftsstelle
Ingrid Städeli
Claudia Eichholzer

Geschäftsstelle SSFV
Heinrichstrasse 147, 8005 Zürich
Postfach 2210, 8031 Zürich
Telefon 044 272 21 49
E-Mail info@ssfv.ch